Dienstag, 22. Oktober 2024

👍 Die Chaumet Lacis Tiara für die russische Zarenhochzeit im Oktober!

DIE CHAUMET LACIS TIARA FÜR PRINZESSIN VICTORIA ROMANOVNA

 
Die Chaumet Lacis Tiara. Foto (c) Chaumet.

Eine Nachricht, die Beobachter königlichen Schmucks begeistern wird: Die zukünftige  Prinzessin Victoria Romanovna Romanoff  wird   bei ihrer Hochzeit mit  dem russischen Großherzog Georg Michailowitsch eine prächtige Tiara aus der Maison Chaumet tragen . Großherzog Georg ist der Sohn von Großherzogin Maria Wladimirowna, dem Oberhaupt des russischen Zarenhauses, und Prinz Franz-Wilhelm von Preußen. Victoria Romanovna Bettarini ist die Tochter von Botschafter und Sigra. Roberto Bettarini. Seit 1780 fertigt die Maison Chaumet im Herzen der Place Vendôme außergewöhnliche Diademe, Juwelen und Uhren. Das Savoir-faire der Haute Joaillerie der Maison wird seit fast 240 Jahren von Generation zu Generation von Juwelieren weitergegeben. Die zukünftige Braut des Erben des russischen Zarenhauses besuchte kürzlich gemeinsam mit  Jérôme Carron  und  David Nivière  von  Point de Vue  die Pariser Zentrale von Chaumet, um ihr Hochzeitsdiadem auszusuchen. Victoria wurden elf Diademe überreicht,  eines davon war die Chaumet Bourbon-Parma Tiara , aus denen sie ihre Wahl treffen konnte. Nach Überlegung entschied sich Victoria Romanovna für ein Stück, das noch nie zuvor getragen wurde: die Lacis Tiara. 

Großherzog Georgi Michailowitsch und die spätere Prinzessin Viktoria Romanowna. Foto (c) Russische Kaiserkanzlei.

Maison Chaumet bietet diese Beschreibung der Tiara:

Lacis-Tiara aus Weißgold, besetzt mit einem oval geschliffenen D VVS1-Diamanten von 5,02 Karat, einem birnenförmigen D VVS2-Diamanten von 2,21 Karat und Diamanten im Brillantschliff.

Ein subtiles Zusammenspiel von Licht und Transparenz wird durch die Kreuzung der Fils-Couteau-Befestigungen orchestriert, eine ikonische Virtuosität des Hauses, die die Metallstruktur scheinbar unsichtbar macht, um die Steine ​​funkeln zu lassen.
Lacis erinnert mit seinen verflochtenen Weißgoldelementen an die Steingitter und Maschrabiyyas der modernen Architektur und zeichnet symmetrischen, filigranen Schmuck, der zugleich an ein Labyrinth aus engen Gassen erinnert. Diese moderne Neuinterpretation des Diamantgeflechts, ein historisches Markenzeichen von Chaumet, ist besonders in Form einer leichten Tiara, einer geheimen Uhr und Ringen und Armbändern mit luftigen Volumina bemerkenswert.

Die Herstellung der Lacis-Tiara erforderte über 800 Arbeitsstunden der Juweliere, Polierer und Edelsteinfasser von Chaumet. Die Fertigstellung der Tiara wurde im Juli 2020 abgeschlossen. Die Tiara besteht aus Weißgold und über 438 brillanten Diamanten unterschiedlicher Größe.

Quelle:  Chaumet Lacis Tiara

Die Lacis-Tiara. Foto (c) Chaumet.
Eine Seitenansicht der Lacis Tiara. Foto (c) Chaumet.

In  Point de Vue bemerkt Rebecca Victoria Romanovna Bettarini, dass sie sich besonders von diesem Stück angezogen fühlte, da seine Form an einen Kokoshnik erinnert, den traditionellen russischen Kopfschmuck. Die Lacis-Tiara wurde von Benoît Verhulle, dem Atelierchef von Chaumet, entworfen. Sie wird eine würdige Ergänzung dieser historischen russischen Zarenhochzeit sein.

MAISON CHAUMET UND DIE ROMANOVS

 
Großherzogin Maria Pawlowna die Ältere und die Tiara des Chaumet-Wasserfalls.
 

Großfürstin Maria Pawlowna, die Frau von Großfürst Wladimir (dem Bruder von Zar Alexander III. und Onkel von Zar Nikolaus II.), war zweifellos die russische kaiserliche Kundin, die am meisten Kontakt zu Joseph Chaumet hatte. Die erste große Errungenschaft der Großfürstin im Jahr 1899 war eine für die Designs des Juweliers typisch „Wasserfall“-Tiara: Drei Cluster endeten in herabhängenden Diamanten im Briolette-Schliff, die den Eindruck von fallenden Wassertropfen erweckten. Tatsächlich war die Wasserfall-Tiara als Geschenk von Großfürst Wladimir Alexandrowitsch an seine Frau zu ihrer Silberhochzeit gedacht. Es ist erwähnenswert, dass Großfürstin Maria Pawlowna die Ururgroßmutter von Großfürst Georgi Michailowitsch ist.

Prinzessin Irina Alexandrowna Jussupow trägt ihre Chaumet Sunburst-Tiara.

Eine weitere namhafte Romanow-Kundin von Chaumet war Prinzessin Irina Alexandrowna von Russland, Prinzessin Yusupov. Sie ließ sämtliche Juwelen, die sie zu ihrer Hochzeit erhielt, von der Schmuckfirma entwerfen und herstellen.

 

+++++++

 

Eine englischsprachige Übersetzung des  Point de Vue  -Artikels finden Sie unter  The Russian Legitimist

Ein englischsprachiges Interview mit Monsieur Benoît Verhulle von Maison Chaumet finden Sie unter  „Die Chaumet-Methode besteht darin, zu sagen, dass wir Erfolg haben werden.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen